Wanderweg “ Von der Serra Colorada zum Cerro do Calvário”

Wanderweg “ Von  der Serra Colorada zum Cerro do Calvário”

Wanderweg im Landkreis Barrancos, der zum Transalentejanischen Wanderwegenetz  gehört - ein Projekt der regionalen  Fremdenverkehrsbehörde ERT – Turismo do Alentejo.

Schwierigkeitsgrad: mittel; Strecke: 17 km; Dauer 5 / 6 Stunden.

ZUR GEGEND

Es ist schwer, den Zauber, der von Barrancos und seiner Umgebung ausgeht, in Worte zu fassen. Dass der Ort trotz seiner grenznahen Lage im äußersten Osten des Alentejo sich als Zentrum behaupten konnte, ist einerseits seiner strategischen Lage, andererseits der genügsamen Art der Bevölkerung zu verdanken, die sich dem Leben in relativer Abgeschiedenheit anzupassen verstand. Die Geschichte von Barrancos ist ein gelungenes Beispiel für das Zusammenleben zweier benachbarter Völker, denen viele Traditionen gemeinsam sind.

DIE WANDERROUTE

Die Route beginnt  am Aussichtspunkt „Jardim do Miradouro“. Gehen Sie durch die „Rua 1º de Dezembro“ und die „Rua das Forças Armadas“ zu dem Platz „Praça da Liberdade“.  Von da gehen Sie durch die Gassen des Orts zum Friedhof, um den Sie links herumgehen und dann weiter geradeaus Richtung Grenzlinie. Sie kommen an durch Steinmauern begrenzten Olivenhainen,  kleinen Gemüsegärten  und mehreren Grenzsteinen vorbei.

Passen Sie gut auf, dass Sie am Ende des Gefälles rechts die Straße nicht verpassen, die früher zur Grenze führte und etwas unterhalb der heutigen  Straße liegt. Sie finden einen winzigen Lehmbau - einen ehemaligen portugiesischen Grenzposten -  und folgen dem Weg mit dem kaum noch sichtbaren Pflaster. Sie kommen an dem Grenzstein 983 vorbei, betreten über ein paar Meter spanischen Boden, gehen dann sofort nach links und über die Straßenbrücke.

Gehen Sie die Nationalstraße hinauf, an dem Brunnen „Fonte da Lancheira“ vorbei, bis Sie zu einem neueren, stillgelegten Grenzposten kommen.  Hier führt rechts eine steile Waldschneise den Hang hinauf bis zu dem Höhenweg der Serra Colorada. Am höchsten Punkt des Gebirges wenden Sie sich nach rechts und genießen den Blick auf die atemberaubende Landschaft. Sie überqueren Sie die Straße 1024 und gehen weiter geradeaus. Sie können einen kleinen Abstecher machen, indem Sie auf der Straße nach rechts gehen, um den Ausblick nach Norden zu bewundern.

Gehen Sie den Weg weiter abwärts, bis Sie am Ende des Gefälles zu einer scharfen Linkskurve kommen und zu einem von Bäumen gesäumten Pfad, der zu einem Brunnen führt. Auf der Straße 1025 gehen Sie etwa einen Kilometer nach Norden bis zu dem Flüsschen „Ribeira de Murtega“. Wer möchte kann hier einen Abstecher zur Mündung des Baches „Ribeira do Cadaval“ und zu der gleichnamigen Mühle und Brücke machen . Dazu überqueren Sie die Brücke „Ponte da Russiana“, die auch „Ponte da Pipa“ genannt wird, und gehen das rechte Flussufer entlang.

Zurück auf dem ursprünglichen Pfad kommen Sie nach der Brücke an dem Brunnen „Fonte da Pipa“ und der Mühle „Moinho da Pipa“ vorbei und steigen am Haus des Müllers einen kleinen Pfad hinauf, bis Sie oben auf dem Hügel auf einen Feldweg stoßen. Halten Sie sich rechts, bis Sie wieder auf die asphaltierte Straße kommen, der Sie etwa achthundert Meter folgen, bevor Sie nach rechts an dem einzigen Weinberg der Gegend vorbeigehen. Sie kommen an der stillgelegten Mine „Mina de Minancos“ vorbei, wo der Weg eine weite Kurve nach Süden macht und in Richtung Industriegebiet führt.

Sie überqueren die Nationalstraße 258 und steigen den Pfad in Richtung „Cerro do Calvário“ hinauf. Sie wenden sich nach links bis zu der asphaltierten Straße und gehen dann nach rechts. Sie kommen an dem Brunnen „Fonte das Bicas“ vorbei, gehen über die Straße und dann geradeaus. Achten Sie auf die Abzweigung nach links, die auf einem ziemlich steilen Steinpfad  zum Friedhof führt, um den Sie links herumgehen durch einen alten von Mauern gesäumten Weg. Sie kommen zu der Gasse „Travessa da Preguiçosa“ , die zurück ins Zentrum von Barrancos führt.

Wenn Sie die Wanderung in Begleitung eines ortskundigen Führers unternehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

SAL Sistemas de Ar Livre >>> http://bit.ly/2ohxcUd

TECHNISCHE DATEN

Ort: Barrancos

Dauer: 5 / 6 Stunden

Strecke: 17 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Download Wanderkarte  >>

SICHERHEITS- UND VERHALTENSREGELN

Wandern Sieam besten in einer Gruppe. Wenn Sie sich alleine auf den Weg machen wollen,

empfehlen wir Ihnen, Informationen bezüglich Ihrer Wanderroute zu hinterlassen.

-  Bei geführten Wandertouren folgen Sie bitte immer den Anweisungen der Wanderführer.

-  Sie sollten in der Gegend, in der Sie wandern möchten, eine Unterkunft suchen, Ihre

Mahlzeiten einnehmen und Ihre Einkäufe tätigen. Grüßen Sie die Menschen, denen Sie

begegnen und suchen Sie den Kontakt zu ihnen.

- Tragen Sie geeignete Kleidung und Schuhe. Nehmen Sie genügend Trinkwasser und Proviant

mit und denken Sie auch an Kommunikationsmittel und an ein Erste-Hilfe-Set.

- Gehen Sie nur auf ausgewiesenen Wegen und respektieren Sie privates und öffentliches

Eigentum. Hinterlassen Sie Tore und Gatter so, wie Sie sie vorgefunden haben.

- Nehmen Sie keine Gesteins- und Pflanzenproben mit und achten Sie darauf, dass Sie

Wildtiere und Viehherden nicht stören und größtmöglichen Abstand halten.

- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an eine gefährliche Stelle kommen. Im Zweifelsfall sollten Sie

umkehren.

- Seien Sie äußerst achtsam beim Überqueren von Straßen und Bahngleisen.

- Erweisen Sie der Natur auf Ihrem Weg den nötigen Respekt. Tragen Sie keine grellen Farben

und machen Sie keinen unnötigen Lärm.

- Lassen Sie keinen Abfall liegen und entsorgen Sie ihn ordnungsgemäß in den dafür

vorgesehenen Containern, wenn möglich da, wo Sie vorher eingekauft haben.

- Machen Sie kein Feuer und vemeiden Sie es zu rauchen. Wenn Sie rauchen möchten, tun Sie

das bitte nur an einem Rastplatz.