Wanderweg „Eremiten in der Serra d‘Ossa”

Wanderweg  „Eremiten in der Serra d‘Ossa”

Wanderweg im Landkreis Redondo der zum Transalentejanischen Wanderwegenetz  gehört - ein Projekt der regionalen  Fremdenverkehrsbehörde ERT – Turismo do Alentejo.

Schwierigkeitsgrad: schwer; Strecke: 20 km; Dauer: 7  Stunden.

ZUR GEGEND

Von Redondo blickt man auf das Gebirge „Serra d’Ossa“an dessen Südwesthang sich über große Flächen Kork- und Steineichenwälder ausbreiten, die bis zu den Feldern am Fuß des Gebirges reichen. Sie bilden einen angenehmen Kontrast zu den großen Eukalyptuspflanzungen, die man sonst hier findet.  In diesem Teil des Gebirges befinden sich auch die religiösen Denkmäler, die an die Eremiten erinnern, die sich hier einst niedergelassen haben.

DIE WANDERROUTE

Von dem Dorfplatz in „Aldeia da Serra“ gehen Sie die Straße entlang nach Süden aus dem Dorf hinaus. Sie kommen an dem Eingang zu dem Gut „Herdade de Água D’Alte“ vorbei und gehen dann nach links Richtung „Monte Cabaço“. Dort machen Sie einen kleinen Abstecher, um das Dolmengrab  „Anta da Candeeira“zu besichtigen. Dazu gehen Sie zuerst nach rechts und sofort wieder nach links einen kleinen Hang hinauf. Sie kehren auf den Weg zurück und gehen geradeaus am Gehöft „Monte Novo Palheirinho“ vorbei.

Gehen Sie immer geradeaus, bis Sie rechts unten den Hof „Monte Abraão“ sehen. Da gehen Sie nach links, wo vor Ihnen ein gezackter Fels auftaucht und kurz danach auf der rechten Seite ein See. Folgen Sie dem Weg durch den Eukalyptuswald, bis Sie an ein offenes Tal kommen, wo Sie nach links und an dem Hof „Monte da Quinta“ vorbeigehen. Sie gehen weiter geradeaus und sehen rechts die Kirche „Monte Virgem“ auf einem Felsen thronen.

Sie gehen links um ein verlassenes Haus herum und folgen einem  schmalen, gewundenen Pfad, bis Sie rechts einen steilen Hang sehen. Den gehen Sie hinauf, bis Sie zu einem Steinkreuz und zu der Straße kommen, die zur Kapelle „Monte da Virgem“ führt.  Nach deren Besichtigung  kehren Sie zu dem Steinkreuz zurück und folgen dem Weg, der gegenüber liegt und dann eine Biegung nach rechts macht. Der Weg führt immer am Hang entlang, oberhalb des Klosters „Convento de São Paulo“ und an dem Felsen von „São Cornelho“ auf der rechten Seite vorbei.

Der Pfad mündet in einen Weg, der nach São Gens , dem höchsten Punkt des Gebirges  führt. Gehen Sie um den Gipfel und dann wieder zurück den Hang hinunter, bis Sie die Nationalstraße 381 erreichen. Hier gehen Sie nach links, wo Sie nach ungefähr 100 Metern rechts auf einen Weg stoßen, der am Hang entlang führt. Den gehen Sie, bis Sie links einen Weg finden, der steil hangabwärts führt.  Auf halbem Weg  gehen Sie dann nach rechts und einen gewundenen Pfad entlang durch üppige Vegetation in Richtung „Cova do Bento“. Da gehen Sie weiter, bis Sie zu dem Weg gelangen, der steil hangabwärts zu einem Stausee führt.

Sie lassen den See hinter sich und folgen dem Weg, der zur Nationalstraße 381 führt, die Sie durch eine für Viehherden angelegte Unterführung unterqueren. Gehen Sie unmittelbar danach nach rechts, den von Felsen gesäumten Weg an der Einzäunung des Klosters entlang. Ein Stück weiter kommen Sie zu der imposanten Ruine einer ehemaligen Ölmühle und dann  rechts auf die asphaltierte Straße. Wenn Sie die Nationalstraße erreichen, gehen Sie nach links Richtung  Zentrum von „Aldeia da Serra“.

Wenn Sie die Wanderung in Begleitung eines ortskundigen Führers unternehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

SAL Sistemas de Ar Livre >>> http://bit.ly/2ohxcUd

TECHNISCHE DATEN

Ort: Redondo

Strecke: 20 km

Dauer: 7 Stunden

Schwierigkeitsgrad: schwer

Download Wanderkarte  >>

SICHERHEITS- UND VERHALTENSREGELN

Wandern Sieam besten in einer Gruppe. Wenn Sie sich alleine auf den Weg machen wollen,

empfehlen wir Ihnen, Informationen bezüglich Ihrer Wanderroute zu hinterlassen.

-  Bei geführten Wandertouren folgen Sie bitte immer den Anweisungen der Wanderführer.

-  Sie sollten in der Gegend, in der Sie wandern möchten, eine Unterkunft suchen, Ihre

Mahlzeiten einnehmen und Ihre Einkäufe tätigen. Grüßen Sie die Menschen, denen Sie

begegnen und suchen Sie den Kontakt zu ihnen.

- Tragen Sie geeignete Kleidung und Schuhe. Nehmen Sie genügend Trinkwasser und Proviant

mit und denken Sie auch an Kommunikationsmittel und an ein Erste-Hilfe-Set.

- Gehen Sie nur auf ausgewiesenen Wegen und respektieren Sie privates und öffentliches

Eigentum. Hinterlassen Sie Tore und Gatter so, wie Sie sie vorgefunden haben.

- Nehmen Sie keine Gesteins- und Pflanzenproben mit und achten Sie darauf, dass Sie

Wildtiere und Viehherden nicht stören und größtmöglichen Abstand halten.

- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an eine gefährliche Stelle kommen. Im Zweifelsfall sollten Sie

umkehren.

- Seien Sie äußerst achtsam beim Überqueren von Straßen und Bahngleisen.

- Erweisen Sie der Natur auf Ihrem Weg den nötigen Respekt. Tragen Sie keine grellen Farben

und machen Sie keinen unnötigen Lärm.

- Lassen Sie keinen Abfall liegen und entsorgen Sie ihn ordnungsgemäß in den dafür

vorgesehenen Containern, wenn möglich da, wo Sie vorher eingekauft haben.

- Machen Sie kein Feuer und vemeiden Sie es zu rauchen. Wenn Sie rauchen möchten, tun Sie

das bitte nur an einem Rastplatz.